Off-Page-Optimierung

Off-Page-Optimierung bedeutet Optimierung einer Internetseite durch äußere Einflüsse, damit ist hauptsächtlich das Setzen von Links bzw. Backlinks von anderen Seiten zu der eigenen Internetseite gemeint. Dabei spielen folgende Aspekte  eine wichtige Rolle:

  • Pagerank der Seite, wo der Link gesetzt wird
  • befindet sich diese Internetseite überhaupt im Google-Index
  • darf ein Anchortext im Link benutzt werden
  • sind diese Links von unterschiedlichen Domains, IP-Adressen
  • nutzen Sie qualitativ gute Webkataloge / Verzeichnisse, um die eigene Seite einzueintragen
  • auch Presseportale können sinnvoll sein
  • sind es deutsche .DE Seiten, wo der Links gesetzt wird?
  • Content auf der Seite / Qualität der Inhalte
  • hat die Seite ähnlichn Inhalte (Themenrelevanz)

Das Zauberwort Im Bereich Off-Page-SEO heißt mittlerweile Content Marketing, was zusammengefasst soviel bedeutet wie, gute bis sehr gute Inhalte (mit 1-2 Links im Text) auf themenverwandten Seiten zu plazieren.

OffSite Optimierung (OffSite = "Ausserhalb des Ortes")
Hiermit sind alle Optimierungen ausserhalb der jeweiligen Webseite gemeint, hierbei geht es überwiegend um Linkaufbau / Linkbuilding.